
Die erfolgreichen und länderübergreifenden Netzwerke von heute werden oft von «Genetik zusammengehalten». Einigen Pflanzenzüchtern ist es in den letzten Jahren gelungen, erfolgreiche Partnerschaften von Produktionsbetrieben rund um ihre Züchtungen aufzubauen. Einige bekannte Bespiele sind:
- Endless Summer®-Hortensien
- Magical®-Hortensien
- Runaway Bride®-Hortensien

Die wichtigste Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg ist eine gleichbleibende und hohe Produktqualität! Was nützt eine gute Ausgangsgenetik, wenn die Kulturverfahren nicht stimmen oder die Produktionsbetriebe die Voraussetzungen nicht erfüllen. Der Endverbraucher erwartet am Point-of-Sale blühende Pflanzen, die alle werblichen Versprechen erfüllen.






Im Fall der Girlanden-Hortensie Runaway Bride® ist es Garry Grüber von Cultivaris in der Zusammenarbeit mit Media Concept Schweiz und RiPlant gelungen, eine Marke zu entwickeln, die Verbraucherinnen und Verbraucher begeistert. Die Schlagworte sind:
- Besonderer Wuchscharakter und Blüten an jeder Blattachsel
- Extreme Reichblütigkeit
- Sehr gute Winterhärte
- Von der kleinen Pflanze im 17-cm-Topf bis zum Solitär im 15-Liter-Topf ist für jeden Garten und für jeden Geldbeutel etwas dabei.

Führende Produzenten aus verschiedenen Ländern Europas treffen sich zweimal jährlich zum Informationsaustausch. Das übergreifende Ziel ist die hohe Qualität und die Weiterentwicklung der Marke. Das Runaway Bride®-Produzenten-Netzwerk bietet für die Mitglieder und alle Beteiligten in der Wertschöpfungskette eine klassische Win-Win-Situation. Gute Qualität – hohe Verfügbarkeit – sichere Absatzmöglichkeiten!
Möchten Sie mehr über das erfolgreiche Netzwerk erfahren oder selbst eine Marke entwickeln? Wir freuen uns auf das persönliche Gespräch mit Ihnen.