Wyss Samen und Pflanzen AG
Optimierung der Kundenansprache. Positionierung als fachkompetentes, qualitätsbewusstes und ökologisch agierendes Gartencenter mit mehreren Filialen.
Konzeption, Gestaltung und Realisation verschiedener Printprodukte (darunter das Kundenmagazin «Garten Inspiration»), eines Online Shops, von Verpackungen und verschiedenen Werbemitteln.
Als Instrument der Kundeninformation und Kundenbindung wurde für Wyss Garten das Kundenmagazin «Garten Inspiration» entwickelt. Es erscheint drei- bis viermal jährlich und lädt den Endverbraucher unter der Headline «Entspannen, Pflanzen, Erleben» dazu ein, Garten, Pflanzen und Natur bewusst zu gestalten und zu erleben und sich von neuen Ideen und Trends inspirieren zu lassen. Media Concept Schweiz erarbeitet das Magazin (Content, Layout) und wickelt Produktion und Distribution ab.
Als Ergänzung und erweiterte Dienstleistung der Wyss Gartencenter wurde ein umfassender Online Shop realisiert, welcher dem Nutzer weit mehr als nur einen komfortablen digitalen Einkauf rund um die Uhr ermöglicht. Eine Suchfunktion sowie verschiedene Filterkriterien ermöglichen das rasche Auffinden von Produkten. Über jede Pflanze finden sich Informationen zu Aussehen, Standort, Verwendung usw. sowie Bilder mit Zoomfunktion. Die Funktion «In einem Wyss Gartenhaus einkaufen» zeigt die aktuelle Verfügbarkeit in den einzelnen Filialen an. Die Pflanzen können dann direkt in der Filiale gekauft, über den Online Shop bestellt und abgeholt werden, oder es erfolgt eine Lieferung.
Unter dem Label «Wyss Qualität» führen die Wyss Gartenhäuser verschiedene Pflanzenpflegeprodukte, die anhand des Verpackungsdesigns für den Endkunden auf einen Blick erkennbar sind.
Im CI von Wyss Garten werden verschiedene weitere Werbemittel gestaltet und produziert, u.a. Inserate, Plakate, Flyer, Blachen und weitere Beschriftungen usw.