2019-07-12

Begonia Viking – Der neue STAR am «Begonien-Himmel»

Begonia Viking – Der neue STAR am «Begonien-Himmel»
 
Autor:
Geschäftsführer Media Concept Schweiz AG

Begonien haben eine sehr lange Tradition als dominierende Pflanzen in Privatgärten und Parks. Während die Begonie noch vor 15 bis 20 Jahren als «Friedhofsblume» bezeichnet wurde, haben sich in den letzten Jahren viele attraktive Neuzüchtungen etabliert. Heute gilt es als chic, intensiv leuchtende, kräftig wachsende und hitzetolerante Sorten im eigenen Garten zu haben. Eine besondere Sorte, bei der Media Concept eine Rolle spielte, stellen wir in unserem Blog vor.

Begonia x hybrida ‘Viking Red on Chocolate’ ist der vollständige Name dieser Züchtung von Sakata Ornamentals mit Sitz in den Niederlanden. Diese schnell wachsende Sorte hält jedem Wetter stand, wächst sehr schnell und zeigt eindrucksvolle Blüten. Eine Besonderheit von ‘Viking Red on Chocolate’ sind die dunkel-schokoladenbraunen Blätter, die in einem sehr guten Kontrast zu den leuchtenden, roten Blüten stehen.

‘Viking Red on Chocolate’ hat weltweit die dunkelsten Blätter aller am Markt befindlichen Begoniensorten. Die gute Verzweigung und der frühe Blühtermin unterstützen die Beliebtheit bei den Pflanzenproduzenten.

Innovative Genetik reicht heute nicht mehr. Sie muss auch attraktiv in Szene gesetzt werden. Die Teams von Media Concept Schweiz und Gregg Marketing hatten in den letzten Wochen die grosse Freude, in Zusammenarbeit mit Sakata Ornamentals das Präsentationskonzept für den Point of Sale zu entwickeln.

Neben Etiketten wurden CC-Topschilder, Poster und Pot-Cover bzw. Pot-Wraps entwickelt. Nachhaltigkeit ist wichtig für Sakata. Deswegen entstand neben der konventionellen Materialauswahl auch ein Vorschlag, der ausschiesslich Komponenten beinhaltet, die biologisch abbaubar sind:
• Topf von Fertil mit kompostierbarer Banderole
• Etikett aus Karton
• Stab aus Holz

Wir sind überzeugt, dass ‘Viking Red on Chocolate’ mit den attraktiven Werbemitteln im Jahr 2020 in ganz Europa im Handel zu finden sein wird.

 

Autor:
Robert Wacker
Geschäftsführer Media Concept Schweiz AG
Robert Wacker arbeitet seit 1980 in der Grünen Branche. Seit 20 Jahren beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Marketing- und Verkaufskonzepten für Züchter, Produzenten und den Einzelhandel. Als Geschäftsführer der Media Concept Schweiz AG schreibt er regelmässig Beiträge für diesen Blog.