2017-07-21

MCS Mitglied von Fleuroselect

MCS Mitglied von Fleuroselect
 
Autor:
Geschäftsführer Media Concept Schweiz AG

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung in Budapest wurde die Media Concept Schweiz AG als assoziiertes Mitglied in die internationale Züchterorganisation Fleuroselect aufgenommen. Robert Wacker und Wilhelm Gregg nahmen an dem dreitägigen Meeting teil und hatten die Möglichkeit das Unternehmen vorzustellen. Ferner wurde eine Präsentation über Farb- und Modetrends gezeigt.

Fast 100 Teilnehmende aus allen Regionen Europas und Teilen Asiens nahmen an dieser jährlich stattfindenden Hauptversammlung teil. Ein fachlich hochinteressantes Programm, bestehend aus Vorträgen sowie Besuchen von gartenbaulichen Züchtungseinrichtungen und Versuchsgärten, begeisterte die Teilnehmer.

So wurde z.B. die NAIK besucht. Eine Forschungs- und Züchtungseinrichtung, die durch viele Produktentwicklungen internationale Bedeutung errungen hat. Besonders bekannt ist die NAIK durch die vielen Rudbeckien-Sorten, die über die Jahrzehnte in Budapest entstanden sind.
Viele Jahre stand das Institut unter der Leitung von Dr. Zoltan Kovats, dessen Ziel es war, Sorten zu züchten, die mit dem speziellen ungarischen Klima gut zurechtkommen. Unsere Bilder zeigen Teile der NAIK-Versuchsgärten sowie die Besuchergruppe vor dem Verwaltungsgebäude der NAIK.

Ein weiteres Besichtigungsziel war der Budapester Blumengrossmarkt. Er ist durchaus vergleichbar mit Blumenbörsen in der Schweiz oder genossenschaftlich organisierten Grosssmärkten in Deutschland. Die Betreibergesellschaft organisierte im Gebäude des Grossmarktes eine sehr interessante Vortragsreihe, eine Podiumsdiskussion und eine Floristikvorführung.

Im Rahmen der eigentlichen Hauptversammlung der Fleuroselect wurden drei Firmen als neue Mitglieder aufgenommen. Neben der Media Concept Schweiz AG waren dies die Züchtungsunternehmen AmeriSeed International aus Thailand und Ican Seed aus China.
Unser Bild zeigt die Vertreter der neuen Mitglieder nach deren Vorstellungspräsentationen.

Das gesamte Team der Media Concept Schweiz AG freut sich auf einen regen Informationsaustausch mit allen Mitgliedern der Fleuroselect-Organisation und wird aktiv an vielen Themen mitarbeiten.
 

Autor:
Robert Wacker
Geschäftsführer Media Concept Schweiz AG
Robert Wacker arbeitet seit 1980 in der Grünen Branche. Seit 20 Jahren beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Marketing- und Verkaufskonzepten für Züchter, Produzenten und den Einzelhandel. Als Geschäftsführer der Media Concept Schweiz AG schreibt er regelmässig Beiträge für diesen Blog.